Was oder Wen? Einen Quilt, ich habe einen Quilt hervorgeholt, der einige Zeit im Schrank verbracht hat.
Meinen "Happy Scrappy Star". Hat das einen Spaß gemacht, den damals zu nähen.
Genäht aus Resten, so wie sie gerade kamen. Es ist mit einer der Quilts, die aus Crumb Blöcken entstanden sind. Denn damals habe ich meine Stoffreste noch völlig unsortiert in einer Kiste aufbewahrt. Und meine Restequilts waren bunt. Es hat Spaß gemacht, in den Kisten zu wühlen.
Eines Tages kam der Gedanke, die Stoffreste nach Farben zu sortieren. Mag ja ganz nett sein. Aber irgendwie ist es wohl nicht mein Ding. Die sortierten Restekisten laufen über und vernäht werden die kleinen Schätze nicht.
Wenn ich von Resten rede, dann sind das in der Regel kleine Stücke, so von 1.5 inch (ca. 4 cm) bis 6 inch (ca. 15 cm) . Also das, was andere entsorgen. Fatquarter oder ähnliches sind für mich keine Reste. Im Gegenteil, ich habe viele Stoffe gekauft, die waren 25 cm x 55 cm. Fat Eights also. Die werden ordentlich im Regal einsortiert, sofern sie zu meinen Lieblingsstoffen gehören und das sind nicht wenige. Oder sie kommen in Kisten für bestimmte Projekte. Oder aber sie kommen in Kisten für Stoffe, die ich nicht unbedingt mehr vernähen möchte und das sind nicht viele. Davon trenne ich mich gelegentlich mal. Aber mit dem Thema bin ich jetzt erstmal durch.
So viel zu meinen Resten. Aber den Quilt "Happy Scrappy Star" habe ich aus ganz anderen Gründen hervorgeholt. Ich arbeite ja wieder an Dear Jane. Da soll in diesem Jahr einiges passieren (so jedenfalls die Planung). Und ich liebäugele mit dem Gedanken, jeden Block einzeln zu quilten und dann mit Zwischenstreifen zusammenzusetzen. So hat es meines Wissens damals Hedy H. gemacht und Bärbl V. arbeitet auch nach der Methode. Mit Bärbl habe ich schon Kontakt aufgenommen. Sie ist ganz zufrieden mit der Lösung. Bei meinem "Happy Scrappy Star" bin ich ähnlich vorgegangen. Ich habe jeden Block einzeln mit der Hand gequiltet. Selbst den Randstreifen habe ich damals aus Einzelteilen zusammengesetzt.
Der Vorteil: Man kann immer ohne Probleme ein Blöckchen mit der Hand quilten.
Möglicher Nachteil: Der Quilt wird vielleicht etwas fester werden. Aber was macht das schon. Er wird - wenn er denn mal irgendwann fertig ist - auf dem Bett liegen oder an der Wand hängen. Einkuscheln in Quilts ist ohnehin nicht so mein Ding.
Na, ich werde mal überlegen. In der Zwischenzeit nähe ich ein wenig an meinem La Passion. Da werden immer mal wieder Schablonen bezogen. Es geht langsam voran und noch macht es riesigen Spaß. Ein wenig Rechnerei ist schon dabei, denn ich möchte ja mit meinen Stoffen auskommen und nichts hinzukaufen. Höchstens vielleicht später die Rückseite. Aber bis dahin ist noch viel Zeit.
Hallo Renate,
AntwortenLöschenrichtig toll sieht dein Scrappy Star Quilt aus und die Quiltarbeit ist ein Traum.
Ich habe auch schon gehört und gelesen, dass einige ihren DJ Quilt in der Quilt-as-you-got Methode gequiltetet haben, sei es einzelne Reihen oder mehrere Blöcke oder sogar jeden Block einzeln.
Auf jeden Fall wünsche ich dir beim Nähen deiner Projekte sehr viel Spaß.
Genieße das Wochenende und liebe Grüße Manuela
Liebe Renate,
AntwortenLöschenein wunderbarer Restequilt!
Die Möglichkeit, jeden Block einzeln zu quilten, kann ich mir bei der Jane nicht vorstellen. Ich habe gesehen, dass manche immer eine Reihe zusammen genäht haben, die dann gequiltet und dann diese Streifen zusammen gesetzt. Ich erwäge die Möglichkeit, das Innenteil in 9 Teile aufzuteilen. Das wären dann immer noch handliche Stücke. Aber mir fehlen noch Blöcke, also ist dsa Zukunftsmusik.
Ich bin gespannt, wie Du es machen wirst!
Herzliche Grüße
Elke
Hallo Renate,
AntwortenLöschender Scrappy Star ist ein sehr schöner Quilt.
Das Zusammennähen einzelner Blöcke ist auch nicht ohne und die Blöcke sind, meines Wissens, nicht besonders groß. Ich würde dann lieber einzelne Segmente zusammen nähen, quilten und dann weiter als Quilt as you go. Aber denk darüber nach, es muss Dir behagen.
LG Eva
Der ist sensationell gequiltet und sieht phänomenal aus.
AntwortenLöschenNana
Hallo Renate,
AntwortenLöschendas ist ein sehr schöner Quilt. Mir gefällt der Rand daran sehr.
Die Quilt as you go Methode habe ich noch nie versucht.
LG Doris :o)
Liebe Renate, So ein schöner Quilt! Gut, das du ihn herausgeholt hast und du sogar jemanden hattest, der ihn hoch hält ;-)
AntwortenLöschenDu hast ja Ambitionen mit dem Jane Quilt ;-)) Wie viele Blöcke musst du überhaupt noch nähen bevor es ans quilten geht? Ich denke handgequiltet wird auf jeden Fall der vorherigen Arbeit gerecht werden.
LG Ursula
Der Quilt sieht so schön aus. Ich wünsche dir viel Freude beim nähen des Jane. LG von Rela
AntwortenLöschenLiebe Renate, was für ein wunderschöner Quilt das ist! Und so unglaublich, dass er "nur" aus Resten besteht. Das Quilting von Hand macht immer so eine schöne Optik und griffiger find ich es auch, ich bin aber auch ein Einkuschler ;o)
AntwortenLöschenLiebe Grüße an Dich
Katrin
Liebe Renate
AntwortenLöschenToll sieht dein Happy Scrappy Star aus, wenn man genau schaut sieht man erst wie viel an Stoffen du verarbeitet hast. Der Gedanke die Teile einzeln zu verarbeiten gefällt mir immer besser ich werde das mit meiner Jane auch machen. Ich hatte gestern noch keine Zeit mir die Seite genauer anzusehen, eine Geburtstagsfeier stand am Plan.
Liebe Grüße Maria
Richtig schön ist der Quilt und einige Reste sind damit aufgebraucht, aber ich kenne das ja auch, es fallen immer wieder neue an.
AntwortenLöschenlg und eine schöne Woche, Martina
hach..
AntwortenLöschender ist wunderschön
wenn ich dann noch bedenke wie viel Arbeit darin steckt
dann bewundere ich alle die das können
liebe Grüße
Rosi
Liebe Renate,
AntwortenLöschendein Quilt sieht wunderschön aus, deine Technik hat sich bewährt und wenn er auch aus "Resten" gefertigt wurde, ist er ein Prachtstück.
Gutes Gelingen für deinen Jane-Quilt und liebe Grüße
Erna