Montag, 25. Februar 2019

Nach Weihnachten ist vor Weihnachten

 
Er stand als Projekt Nr. 04 auf meiner Liste der Dinge an denen ich 2019 arbeiten wollte. ...  und nun ist er fertig, der Weihnachtsquilt aus Quadraten. Wie gesagt, nach Weihnachten ist vor Weihnachten. Zugegeben, es war schon ein wenig merkwürdig, als wir gestern bei frühlingshaften Temperaturen einen Weihnachtsquilt fotografiert haben. 
 
Nicole Möller hat ihn auf ihrer Longarm mit einem schönen Allover Muster gequiltet. Bei den vielen bunten Quadraten kommt das leider nicht so gut raus. 
In diesem Quilt habe ich ganz viele Reste von Weihnachtsstoffen verarbeitet. Und ja, ihr habt richtig gesehen, es kommt auch vor, dass 2 gleiche Quadrate aneinander treffen. Das ist nun mal so.

Macht er sich nicht hervorragend auf dem weißen Sofa?


Für die Rückseite habe ich in meinem Vorrat einen passenden Stoff gefunden.  Der sollte schon längst mal verarbeitet werden.


Und hier ist der Quilt in seiner ganzen Größe. Ca. 1,30 m x 1,90 m.
Die Größe reicht mir. 
Jetzt muss ich mir nur einen passenden Namen für den Quilt überlegen.







 

Mittwoch, 20. Februar 2019

Es geht weiter

Stich für Stich geht es bei mir weiter. Diesmal habe ich wieder an meinem "Long Time Gone" Projekt gearbeitet. Ich glaube, meine Kaffe Fassett Stöffchen sind genau richtig für diesen Quilt. Es wird bunt, ja, sogar sehr bunt. Aber für mich ist das genau richtig.

 Gut, es sind nicht alles Stoffe vom großen Meister, es sind auch Stoffe dabei, die seine Freunde entworfen haben. Aber irgendwie paßt es. Finde ich jedenfalls. 
Für die hellen Hintergundstoffe greife ich tief in die entsprechende Restekiste. 

Was ist noch passiert? Ich hatte ja schon berichtet, dass ich meinem Vorsatz, in diesem Jahr keine Stoffe zu kaufen, untreu geworden bin. Ja, schon im Februar!!!  Nicht gut!!! Und was soll ich sagen, ich bin kein Online-Einkäufer! In natura wirken die Stoffe und die Muster einfach anders. Wenn ich vor den Ballen gestanden hätte, dann wären 3 der Stoffe nicht in meinem Einkaufskorb gelandet. Wie sagt man so schön: Lehrgeld! Die Beratung war auch nicht vom Feinsten, egal. 
Bilanz: 3,40 m Stoff sind zu meinem Vorrat hinzugekommen. 

Aber: ich habe auch ausgeräumt! 2 Tragetaschen voll mit Dekostoffen und wenigen Seidenstoffen habe ich aussortiert und gleich entsorgt! Nun messe ich nicht die Meter aus und ich wiege es auch nicht, aber es ist mehr entsorgt worden als neu hinzugekommen. Gut so!
So einfach ist es für mich nicht, Teile wegzuwerfen, die man noch gebrauchen kann. Das kostet Überwindung! Aber etwas mehr Übersicht ist auch schön!

Mal schauen, welche Ecke ich mir als nächstes vornehme.  Will ich wirklich alle UFO's beenden? Oder soll ich da auch einiges entsorgen??? Und dann sind da noch die ganzen Perlen, die ich mal für meine Crazy-Projekte angeschafft hatte. Da wartet noch Arbeit auf mich.





Dienstag, 12. Februar 2019

Stich für Stich 2019 - 02

Ich hatte es schon angekündigt. Es sind zwar genügend UFO's vorhanden, aber es gibt in diesem Jahr auch einige neue Projekte. "Long Time Gone" ist z.B. so ein Vorhaben. 2018 habe ich mich auf einer Quiltausstellung in Groningen in diesen Quilt verliebt. Ein Quilt, der sich aus vielen Blöcken zusammensetzt und auch sehr nähintensiv ist. Und es stand sofort fest, der gehört ganz oben auf meine to-do-Liste.
Stich für Stich werde ich in diesem Jahr daran arbeiten und immer wieder über die Fortschritte berichten.

Wie gesagt, die einzelnen Teile sind ziemlich klein. Finde ich jedenfalls. Die Pineapples z.B. haben eine Größe von 5 inch (ca. 12,5 cm). Was die Stoffauswahl anbetrifft, da habe ich lange überlegt, Stoffe zusammengestellt und wieder verworfen. Und wie das so ist, der erste Gedanke ist oft der beste. Ich werde Stoffe aus meiner Kaffe Fassett Sammlung verarbeiten. 
Die einzelnen Blöcke werden später durch Streifen verbunden. Im Original sind sie aus einem hellgrauen Stoff. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob das auch für mich die richtige Lösung ist. Aber das hat ja auch noch Zeit.

Sonntag, 10. Februar 2019

Ein paar Kreise mehr

Da gibt es doch das Projekt mit den Kreisen, das Projekt Nr. 11 auf meiner Liste für 2019. Da sind inzwischen schon ein paar mehr entstanden. Ganz kunterbunt. 


Ich hatte auch schon geschrieben, dass ich sie auf weiß-graue Quadrate applizieren möchte. Natürlich möglichst Stoffe aus meinem Vorrat. Inzwischen hat sich ein fast unbenutzter Bettbezug unter die Patchworkstoffe gemogelt. Meine Tochter hatte ihn aussortiert und ich fand ihn zum Wegwerfen einfach zu schade. Und da er aus 100 % Baumwolle besteht, durfte er mit in meinen Stash.



Um einmal zu sehen, wie es so wirkt, habe ich ein paar Kreise auf Quadrate appliziert. Mir gefällt es. Quadrate aus dem ausgemusterten Bettbezug sind übrigens in der oberen Reihe der 2. von links und in der mittleren Reihe der 3. von links. Das paßt doch wunderbar, oder? 
Aber ich habe auch eingesehen, dass die Stoffe aus meinem Vorrat nicht für einen ganzen Quilt reichen. Mengenmäßig vielleicht, aber nicht was die Vielfalt anbetrifft und so ein Projekt lebt durch die Vielfalt. 
Also .....  ja, richtig, ich gestehe: Ich habe ein paar Stoffe geordert. Ich denke, sie werden in der kommenden Woche bei mir eintreffen. 

Die Stoffdiät ist unterbrochen. Nicht gut! Mein erster Sündenfall in der Hinsicht in diesem Jahr.

Damit alles im Geichgewicht bleibt, hat ein Schuhkarton voll mit schönen Seidenstoffen mein Haus verlassen. Das ist mir zwar nicht ganz leicht gefallen, musste aber sein. 
Ein weiterer Karton mit schönen Patchworkresten wird am Dienstag an eine Quiltfreundin weitergegeben. Das zählt jetzt für mich zu dem Vorhaben Stoffabbau.

Mein Gewissen ist beruhigt. Mal sehen, wie es sich so entwickelt.