Das muss doch auch anders gehen:
Ein quiltiger Adventskalender, jeden Tag eine Überraschung und die Zutaten dafür sollten aus dem eigenen Vorrat stammen.
Ein Handnähprojekt sollte es sein, möglichst in der Technik English Paper Piecing. Kurz überlegt und dann habe ich mich für das Muster "VariaHex" entschieden.
Und wie kann das für einen Adventskalender funktionieren? Ganz einfach. Ich habe mir zunächst für jeden Tag eine Mustervorlage ausgesucht, die dafür erforderlichen Schablonen aus Papier ausgeschnitten und mit Stoff bezogen. Dann habe ich die Teile in einen Briefumschlag getan und zugeklebt. Das hat so viel Spaß gemacht, ich hatte nachher mehr als 24 Umschläge. Egal, ich gebrauche später ja auch mehr Blöcke für meinen Quilt.
Die Umschläge kamen in einen kleinen Kasten.
Der Stern, der den Kasten schmückt, ist ein Geschenk von Karin P.
Jeden Tag in der Adventszeit ziehe ich nun einen Umschlag und kann ganz in Ruhe einen vorbereiteten Block nähen. Da die Vorbereitungen für meinen Adventskalender schon einige Zeit zurückliegen, habe ich wirklich vergessen, was genau ich vorbereitet hatte.
Diese 9 Blöcke sind inzwischen fertig:
Was soll ich sagen? Irgendwie bin ich ganz stolz auf mich! Ich habe meinen eigenen Adventskalender und somit jeden Tag eine schöne Überraschung. Ich nähe etwas, was ich wirklich haben will. Und weil alle Stoffe aus meinem Vorrat kommen, habe ich keine Extrakosten. Das gefällt mir!
Liebe Renate,
AntwortenLöschendas ist eine tolle Idee !! Die werde ich mir für nächstes Jahr merken (vielleicht auch als Geschenk ?).
Liebe Grüße
Angelika
Liebe Renate,
AntwortenLöschenAuch mir liegt es nicht an den Adventskalender Swaps teil zu nehmen...doch deine Idee ist genial. So wird außerdem aus dem eigenen vorhandenen Dingen abgebaut...und wenn sowas Schönes dabei herauskommt wie bei dir..was will "frau" mehr;-)
LG Klaudia
Ach Renate, was für eine schöne Idee, das gefällt mir, und was daraus wird kann sich wirklich sehen Lassen,
AntwortenLöschendie kleinen Blöcke sehen Spitze aus. Muss ich mir mal merken.
Lg und eine schöne Woche, Martina
Liebe Renate,
AntwortenLöscheneine schöne Idee für einen Adventskalender. Deine bislang genähten Blöcke sehen Klasse aus.
Schöne Woche und liebe Grüße Manuela
...bei Rosi fand ich Deinen Kommentar und war neugierig! Nun freue mich sehr hierher gefunden zu haben. Eine weitere Katzenfreundin, ein schöner und interessanter Blog.
AntwortenLöschenSternfunkelnde Grüßle von Heidrun
Liebe Renate! Was für eine schone Idee! Man weiß ja schießlich ab besten selbst was am liebsten mag Ich glaube das mach ich nächstes Jahr auch.
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Marita
na.. das ist doch eine feine Idee
AntwortenLöschensich selber beschenken ;)
schön sieht das aus
noch eine frohe Adventszeit
liebe Grüße
Rosi
Liebe Renate, die Idee gefällt mir sehr und so hat ein DIY-kalender gleich noch eine ganz andere, persönliche Bedeutung... Außerdem ist frau so vor unliebsamen Überraschungen sicher ;o) Ich denke, ich merk mir das für's nächste Jahr, Danke für's Zeigen und ganz liebe Grüße aus Franken an Dich, Katrin
AntwortenLöschenLiebe Renate,
AntwortenLöschenso ähnlich hatte ich es mir vor zwei Jahren mit meiner Jane gemacht: Stoffe und vorbereitete Schablonen in eine Prospekthülle und so konnte ich dann jeden Tag im Advent einen Block nähen. Deine Idee gefällt mir auch sehr gut und ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß.
Liebe Grüße Viola
Ein tolle Idee, liebe Renate, auch ich werde mir das merken!
AntwortenLöschenSo schöne Blöcke hast du bisher genäht, und alles aus deinem Fundus, wunderschön.
Viele liebe Grüße und eine schöne gemütlichiche Zeit bis Weihnachten,
deine Jutta