Sonntag, 28. Oktober 2018

Kunterbunt .... na und?

Auf meinem alten Blog hatte ich schon das kunterbunte Kissen gezeigt.

Da hatte ich mal so richtig tief in die Restekiste gegriffen. Nun ja, deutlich leerer war sie nicht geworden, aber das Nähen der Crumb Blöcke hat unglaublichen Spaß gemacht. Nähen ohne Nachzudenken. Einfach so!  Das ist etwas, worauf es im Moment bei mir ankommt!

Bald stand fest, in dieser Art nähe ich auch noch einen Quilt. Gesagt, getan. Fertig ist der Quilt schon ein paar Monate. Und auch schon mal bei FB gezeigt. Um es kurz zu machen, man war geteilter Meinung. Egal, mir gefällt der kunterbunte Quilt. Er zaubert ein Lächeln auf mein Gesicht, wenn ich ihn anschaue.




Und wieder fehlen Quilthalter. Seufz. Ich versuche, das Beste daraus zu machen.

Dieser Quilt bedeutet für mich einfach Lebensfreude ( ob ich ihn vielleicht auch so nenne?) und wie gesagt, mir gefällt er so wie er ist. Nein, ich wollte keine Zwischenstreifen oder irgendwie ein bestimmtes Design. Es sollte ein Ausflug durch meine Restekiste sein. Einfach kunterbunt.
Der Quilt ist mit der Maschine genäht und mit der Hand gequiltet.
Größe: 1,25 m x 1,75 m.


Ich habe genommen, was meine Restekisten hergab, da ist nicht lange etwas ausgesucht. Da sind Reprostöffchen neben solchen von Kaffe Fassett. Da treffen Blumenstoffe und Weihnachtsstoffe aufeinander. Und doch paßt alles zusammen, alles greift ineinander.


Sonntag, 21. Oktober 2018

Plus


Plus - Ich hatte Lust mal ein neues Muster auszuprobieren und ich hatte Lust einen Babyquilt zu nähen. Nein, ich werde keine Großmutter. Wäre schön gewesen, aber das Thema ist abgeschlossen. 
Ein Babyquilt ist nicht so groß, das läßt mal relativ schnell zwischendurch machen. Entstanden ist er im Sommer bei dem herrlichen Wetter. Und da waren Aqua-Farben genau richtig. Modern sollte er sein. Entschieden habe ich mich für das Muster "Plus". Im Internet sind viele freie Anleitungen zu dem Thema vorhanden.


Der kleine Quilt ist 0,90 m x 1,20 m groß. Er ist mit der Maschine genäht und mit der Hand gequiltet.

Und weil  die Stoffe so schön auf dem Tisch lagen, ist auch noch ein Kissen entstanden.
Leider kommen die Farben auf dem Foto nicht so gut heraus, es war einfach nicht die passende Tageszeit. Inzwischen ist das Kissen verschenkt. Der kleine Finn und seine Mama werden hoffentlich ein wenig Freude daran haben. 

Montag, 15. Oktober 2018

Ein Buch (Blog) mit sieben Siegeln

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Der neue Blog funktioniert noch nicht wie er soll. Und dabei bilde ich mir ein, die Einstellungen waren beim alten Blog auch so. Bis auf ein paar Änderungen, die laut DSVGO einfach sein müssen.
Der Blog läßt sich nicht auf Leselisten der anderen Bloggerinnen aufnehmen und wenn ja, dann werden später die Einträge nicht aktualisiert. 
Es soll wohl nicht sein. Schade!

Dann geht es hier eben als Tagebuch weiter. Was soll ich sagen, der Gedanke gefällt mir eigentlich auch ganz gut.

Bei der Durchsicht alter Fotos haben sich Buchseiten gefunden, die ich mal für einen besonderen Geburtstag einer befreundeten Quilterin (Kerstin G.)  gestaltet habe. Ja, doch, der Text der paßt. Was würden wir alle machen, wenn wir nicht unseren Spleen hätten?




Spaß hat das damals gemacht. Solche Spielereien haben doch etwas.

Freitag, 12. Oktober 2018

Hexagontäschchen


Heute schreibe ich etwas über mein Hexagontäschchen. Bei Karin P.  hatte ich auf der FB Seite ganz entzückende Täschchen gesehen. Eine schöne Resteverarbeitung. Hexies liebe ich, Reste liebe ich! Was also lag näher als kleine Hexagons mit Stoffresten zu beziehen. Denn solch ein Täschchen wollte ich unbedingt auch haben. 

Das einzige, was mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitete, war die Tatsache, dass ein Reißverschluß eingenäht werden sollte. Hm? Reißverschlüsse und ich?? Wir waren noch nie die besten Freunde. Aber es gibt ja Youtube-Videos mit vielen guten Tipps. Das wäre doch gelacht, wenn ich das nicht auch schaffe. Versuch macht klug. 
Ich habe mich wirklich bemüht! Aber so richtig schön sah es nicht aus. Ich hätte es möglicherweise so gelassen. Aber Quiltfreundin Gerlinde war da anderer Meinung. Bei einem Treffen hat sie sozusagen zwischen 2 Tassen Kaffee nachgebessert. Jetzt sieht der Reißverschluß gut aus und ich kann das Täschchen vorzeigen.
 
Richtig schön!
Ganz klar  ... was soll ich sagen? ....  Weitere kleine Hexagons werden mit Stöffchen bezogen und sicherlich gibt es irgendwann weitere Exemplare nach dem Muster. Denn merkwürdigerweise fanden sich bei Durchsicht in den Tiefen meiner Kisten und Kästen auch Reißverschlüsse! Und zwar noch mit Aufklebern aus DM - Zeiten! Ich bin der Meinung, die müssen nun auch endlich mal verarbeitet werden.